Art Week Berlin: DISAPPEARING BERLIN x Reference Festival

Die Berlin Art Week war Gelegenheit für viele Künstler, zu besonderen Ausstellungen einzuladen, für viele Galerien Anlass, wertvolle Schätze zu präsentieren und für viele Besucher die Chance, Orte kennenzulernen, die man sonst nicht besichtigen kann.


Der Schinkelpavillon, ein Kunstverein, den ANH Hausbesitz seit vielen Jahren unterstützt, zeigte im Rahmen der Berlin Art Week eine Performance in einem der bekanntesten verlassenen Gebäude Berlins: dem Bierpinsel.


Mit dem Programm „DISAPPEARING BERLIN x Reference Festival“ zeigte der Schinkelpavillon Künstler und Musiker in Performances, Konzerten und Video-/Sound-Installationen zwei Tage lang in einer ungewöhnlichen Umgebung. Der legendäre Bierpinsel gilt als ikonische Westberliner Architektur der 70er Jahre. Jahrelang Heimat verschiedener gastronomischer Einrichtungen, konnte man hier früher den Blick über die Schlossstraße und die Auffahrt zur Stadtautobahn streifen lassen. Seit mehr als 11 Jahren steht der Turm leer.


DISAPPEARING BERLIN ist eine Performancereihe, bei der Künstler*innen Architekturen und Räume neu inszenieren und so den Blick für einzelne Gebäude oder (Leer)Räume schärfen wollen. Die Stadt wird dabei zur Bühne, auf der die Künstler*innen mit urbanen Transformationsprozessen in Dialog treten und Veränderungen thematisieren.

20. September 2021
Bitte warten