BürgerStiftung Arnsberg -
ANH spendet Wohnimmobilie

ARNSBERG - Die Arnsberger BürgerStiftung ist ab sofort Immobilieneigentümerin. Die ANH Hausbesitz spendet der Stiftung ein Einfamilienhaus auf dem Flammberg, im Arnsberger Stadtteil Hüsten. Damit sorgt die ANH für eine Premiere. Bislang wurde die Stiftung noch nicht mit einer Immobilie unterstützt. Das mit einem Architekturpreis ausgezeichnete Einfamilienhaus ist aktuell vermietet und sichert der neuen Eigentümerin nun regelmäßige Mieteinnahmen, aus denen aktuelle Projekte finanziert werden können.


Die BürgerStiftung wurde im Jahr 2006 gegründet und hat seitdem mehrfach Zustiftungen finanzieller Art erhalten. Das Stiftungsvermögen beträgt derzeit rund drei Millionen Euro, welches risikoarm angelegt ist. Projekte werden nur aus den Zinsen dieses Stammkapitals sowie aus Spenden finanziert, wohingegen das Grundvermögen nicht angetastet wird.

„Wir bedanken uns herzlich bei der ANH Hausbesitz und ihrem geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Bremke für diese außergewöhnliche Unterstützung, mit der sie eine echte Vorreiterrolle übernehmen“, so Wilm-Hendric Cronenberg, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. „Gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase profitiert unsere Stiftung enorm von den monatlichen Mieteinnahmen und kann damit Projekte umsetzen, die den Menschen in unserer Stadt zugutekommen.“ Die Schenkung ermöglicht der Stiftung nun Mieteinnahmen, die gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase besonders wichtig sind.

„Da sich aufgrund des niedrigen Zinsniveaus aktuell jedoch nur geringe Zinserträge erwirtschaften lassen, sind uns die regelmäßigen Mieteinahmen besonders willkommen“, sagt Wilm-Hendric Cronenberg. „Wir würden uns daher freuen, wenn das Beispiel der ANH Hausbesitz Schule macht und andere Unternehmen oder Privatleute es ihr gleichtun.“ Da die BürgerStiftung als gemeinnützig gilt, fällt keine Schenkungssteuer an.


Andreas Bremke ist der BürgerStiftung von Anfang an eng verbunden. Als „Mann der ersten Stunde“ setzte er sich zwölf Jahre lang, bis Ende 2018, als Vorsitzender des Vorstands für die Belange der Stiftung ein. Seitdem engagiert er sich als Vorsitzender des Stiftungsrats. „Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Stützpfeiler unserer Gesellschaft“, ist sich der Unternehmer sicher. „Da neue Zeiten auch neue Wege erfordern, sind wir auf die Idee der Immobilienschenkung gekommen. Damit erhält die BürgerStiftung einen bleibenden Wert, generiert aber gleichzeitig von Anfang an regelmäßige Einnahmen.“

23. Juni 2020
Bitte warten